"Mach eine Pause, wenn du meinst keine Zeit dafür zu haben."

Ayurveda ist das älteste überlieferte Heilsystem. Seinen Ursprung hat es in Indien. Die ältesten Weisheiten des Ayurveda findet man in den Veden (Weisheitslehren), die vor ca. 3000 Jahren niedergeschrieben wurden.

Regeneration und Selbstheilung können nur stattfinden, wenn wir Körper und Geist eine Auszeit gönnen. Auszeit heißt dabei aber nicht fern zu sehen, zu lesen oder Couch Potato zu sein, sondern Auszeit heißt für Entspannung in Körper und Geist zu sorgen, für sich und seine Gesundheit zu sorgen. Gerade wenn der Stress am größten zu sein scheint, dann bietet sich eine Veränderung an. Für all diese Bedürfnisse bietet Ayurveda eine ganze Reihe geeigneter Maßnahmen.

Wir müssen uns bewusst werden, dass Gesundheit nichts ist, was uns von allein zufällt, sondern das Gesundheit auch eine direkte Folge unseres Lebensstils ist. Der präventive, gesundheitsorientierte Ansatz des Ayurveda ist deshalb eine wunderbare Chance, etwas für seine Gesundheit zu tun.