Restoratives Yoga
restorare (aus dem Lateinischen): wiederherstellen, erneuern
Überlastung, Krankheiten, Schicksalsschläge (kurz: das Leben) machen sich besonders häufig im Körper bemerkbar. Verspannungen, Bewegungseinschränkungen, Kraftlosigkeit oder gar Schmerzen sind die Folge. Unsere Restorativen Yogaklassen zielen darauf ab, den Körper auf seinem Weg in den Ursprungszustand zu unterstützen. Im Fokus stehen sanfte Haltungen und Bewegungsabläufe, die es dir ermöglichen das Gespür für deinen Körper wiederzuerlangen und allmählich mehr Geschmeidigkeit und Kraft zu entwickeln. In Kleinstgruppen gehen wir in diesen Klassen gesondert auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers ein.

Somatic Yoga
Somatic Yoga ist eine sanfte Methode, die mit gleitenden, fließenden und dynamischen Bewegungen arbeitet. Es wird weitgehend ohne Körpergewicht am Boden gearbeitet, so dass nicht primär der Muskelaufbau im Vordergrund steht, sondern das Spüren und sanfte Bewegen in den Fokus rücken. Durch diesen Fokus auf körpereigene Reize wird die Wahrnehmung in Körperpartien gesteigert, die sich sonst eher taub anfühlen oder einen blinden Fleck in unserer Wahrnehmung bilden.
Geeignet ist dieser Kurs für alle Level, da er die Asanapraxis durch Regeneration ergänzt.
Somatic Yoga ist außerdem geeignet bei Verletzungen, nach Operationen, bei Stresssymptomen sowie allen Arten von Krankheit, besonders jedoch bei Schmerzsyndromen, während und nach der Krebstherapie, bei Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems sowie bei neurologischen Krankheitsbildern.

Vinyasa Beginners
Dieser Yogakurs orientiert sich an den großen Asanagruppen des Yoga. Es werden die Grundsätze des Yoga, philosophische Hintergründe sowie die Technikschwerpunkte der einzelnen Asanagruppen vermittelt. Diese Stunden sind jedoch kein Theorieunterricht, sondern die Vermittlung findet beim und durch das Üben statt. Mit diesem Grundgerüst ausgestattet, sind sie gut vorbereitet für alle weiteren Yogakurse.
Geeignet ist dieser Kurs für den Einstieg ins Yoga sowie für bereits Übende auf dem Weg ins Vinyasa Yoga L1.

Vinyasa Yoga After Work
Belastungen der Arbeit und des Alltags finden ihren Niederschlag im Körper in Form von Verspannungen. Ebenso braucht unser Geist eine gewisse Zeit, bis er aus dem Aktivmodus in den Entspannungsmodus wechseln kann. After Work Yoga unterstützt durch sanfte, lange Atmung und die Fokussierung auf den Körper den Entspannungsprozess. Dabei werden sowohl kräftigende als auch dehnende Asanas genutzt, die das Loslassen vom Arbeitsalltag fördern.

Vinyasa Yoga L1
In diesem Yogakurs werden aufbauend auf dem Vinyasa Beginners Kurs Yogastunden mit kompletten Sequenzen unterrichtet. Dabei werden nach und nach die Feinheiten der Asanas entdeckt. Jede Yogastunde steht unter einem Thema, an dem sich der Aufbau der Stunde orientiert.
Ziel im Vinyasa Yoga L1 ist die immer präzisere Ausrichtung der Asanas, in deren Folge individuell die Nutzung der Hilfsmittel gestaltet wird.

Yin Yoga
Einmal im Monat bieten wir diese sehr sanfte und entspannende Form des Yoga an. Yin Yoga arbeitet an den Meridianen des Körpers. Hier werden vor allem Dehnungsübungen zur Öffnung der Meridiane durchgeführt, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren.
Die Asanas werden über einen Zeitraum bis max. 5min gehalten und haben so außerdem eine Wirkung auf die Faszien im Körper. Die Übungen werden zum größten Teil im Sitzen und Liegen ausgeführt, einige wenige im Kniestand.
Die Yin Yogastunden sind auch gut geeignet für Phasen großer Anspannung und/oder Erschöpfung. Körper und Geist kommen zur Ruhe und können regenerieren.

Ashtanga Morgenpraxis
Diese Form des Yoga zählt zu den ältesten Übungsstilen des Yoga. In Anlehnung an den Ashtanga Mysore Stil unterrichten wir hier die erste Ashtanga Serie (Primary Series). Jeder Schüler übt in seinem Tempo und entdprechend seines Standes in der Ersten Serie. Diese Serie dient der Reinigung und Öffnung des Körpers. Entsprechend finden sich hier Übungen aus allen großen Asanagruppen wieder. Die Erarbeitung des Übungsablaufs, die Einführung neuer Asanas sowie die Korrektur und Hilfe erfolgen individuell durch die anwesende Yogalehrerin.
Dieser Kurs ist sowohl für Yogaeinsteiger als auch für alle Level geeignet.

Schwangerenyoga
Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Veränderungen. Vor allem die körperlichen Veränderungen laden dazu ein, mehr nach Innen zu kehren. Das Yoga kann dabei helfen, den Prozess der Schwangerschaft achtsam zu durchleben.
Während aller Übungen legen wir Wert auf die Besonderheiten, die die Schwangerschaft mit sich bringt, um den Körper schonend zu stärken. Durch Jahrtausende alte Techniken wenden wir uns dem Atem zu. Das Üben des bewussten Atmens nehmen viele Frauen als wertvolle Unterstützung mit in die Geburt. Gezielte Arbeit mit dem Beckenboden ist darüber hinaus essentiell für die Stabilität während der Schwangerschaft und die Öffnung während der Geburt.
So begleiten diese Yogastunden dich auf dem einzigartigen Weg der Schwangerschaft bis hin zur Geburt.